Dienstag, 2. April 2013

 Kolumne #20: You can leave your Hat on.


"Kolumne #20: "Ein guter Hut tut gut!" – seit meiner Kindheit haben sich diese Worte in mein Hirn eingebrannt. Der verrückte Hutmacher sang diese Zeilen einst in der Disney-Version von "Alice im Wunderland" und lehrte mich so, dass Hüte und Mützen eine gute Sache sind. Oder besser: Sein können. 

Ich war noch nie in einem Hutgeschäft, aber ich weiß, dass es unendlich viele Variationen jener Kopfbedeckung gibt. Vielleicht war ich auch noch nie dort, weil mich das Angebot schon in Läden wie H&M überfordert. Großer Hut, kleiner Hut, Mütze mit Bommel, Mütze ohne Bommel und das dann in unzähligen Farben und aus ebenso vielen Materialien. Meist greife ich zu gestrickten schwarzen oder grauen Mützen. Die sind neutral und passen zu allem. Habt ihr auch schon die Mützen mit integrierten Ohren gesehen? Irgendwie niedlich, aber eben irgendwie auch lächerlich. Apropos lächerlich: Mädels die mit Mützen in Clubs gehen. Spätestens, wenn mir ohne Kopfbedeckung der pure Schweiß von der Stirn läuft, weil die Lüftung im Club versagt hat, muss ich diesen Mädchen ein bemitleidendes Lächeln zuwerfen. Es gibt sogar Leute, die ich noch nie ohne Mütze getroffen habe. Ich trage selbst gerne Mützen, meist jedoch draußen und bei Kälte. Hüte hingegen findet man in meinem Kleiderschrank nicht. Einigen mögen sie stehen, aber irgendwie passen die Dinger nicht in mein Bild von Alltagsästhetik. Oft sehen die Leute damit verkleidet aus. Leider leben wir nicht mehr in den 50er Jahren, in denen jeder Gentleman eine Melone trug. Heutzutage muss aber noch eine Gruppierung Hüte tragen. Genauer genommen: Zylinder. Nämlich Zauberer! Und daraus sollen sie dann viele süße Kaninchen zaubern. Ist ja auch bald wieder Ostern."



1 Kommentar:

  1. Ich poste sonst echt keine Links, aber ich habe mal den Hutmacher gewonnen, als unikat :) und lieeeeebe den!

    http://www.soy-yo-eve.blogspot.de/2010/05/er-ist-da-der-verruckte-geniale.html

    LIebe Grüße

    AntwortenLöschen

x.