Montag, 6. Januar 2014

 Top 3: Alben des Jahres 2013.

via Amazon

#1 Beach Fossils | Clash The Truth (18. Februar '13) 
Ich habe meine gitarrenliebende Seele wohl an den Sound der vier Jungs aus dem Big Apple verloren. Auch das zweite Studioalbum hat mich mit seinen Lo-Fi anmutigenden Klängen und eingehenden Riffs und Lyrics direkt in seinen Bann gezogen. Auch heutzutage können Boybands mein Herz also noch zum Hüpfen bringen. Hach, und live durfte ich sie in diesem Jahr auch sehen. Unser Jahr. Also das der Jungs und meines. 

#2 Sex Jams | Trouble, Honey (01. März '13) 
Dass die junge Band aus Wien ihre Wurzeln im Noise Rock und Post Punk hat und sich an Vorbildern wie Sonic Youth und Dinosaur Jr. orientiert, lässt sich seit dem Debüt "Post Teenage Shine" von 2010 nicht mehr verleugnen. Mit dem Zweitwerk "Trouble, Honey" fahren sie weiterhin eine sehr ähnliche Schiene und bleiben ihrem authentischen, ohrwurmigen und 90er Jahre-Charme versprühendem Sound treu. 

#3 PINS | Girls Like Us (30. September '13) 
Spätestens seit der Riot Grrrl-Bewegung wissen wir, dass es mehr als Boybands gibt. Inspiriert vom Slogan "Revolution Girl Style Now!" kommen die vier Mädels aus Manchester mit einem großartigem Erstlingswerk ums Eck. Vielversprechend ist, dass das englische Städtchen schon Bands wie Joy Division und The Smiths hervorgebracht hat, aber noch vielversprechender ist der Lo-Fi Post-Punk, den die Girls auf ihrem Debüt gnadenlos zum Besten geben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

x.