Dienstag, 8. Dezember 2015

 Modern Danish Design: Skagen.

Wie ihr vielleicht wisst, war vorgestern bereits der zweite Advent. Die letzten Wochen flogen nur so vorüber und lassen die Frage im Raum, wo das Jahr geblieben ist. Der Weihnachtsmarkt hat vor zwei Wochen seine Pforten geöffnet und ich glaube, dass es so langsam an der Zeit ist, sich auf die Festtage einzustimmen. Seit Jahren war ich nicht mehr in Weihnachtsstimmung, was ich eigentlich ziemlich traurig finde. Wo ist die Euphorie? Um eine Hamburger Band zu zitieren. In diesem Jahr werde ich jedoch einige Maßnahmen einleiten, die die passende Stimmung heraufbeschwören sollten: Weihnachtsmarktbesuche, Plätzchenbacken, Rolf Zuckowskis Dezemberträume hören, Wichteln mit Freundinnen, Geschenke-Shopping und allerlei ungesundes Zeug wie Spekulatius, Tee und Kakao mit Sahne verköstigen. Quasi Kalorien für einen guten Zweck. Ich mag in diesem Jahr nämlich nicht wieder unterm Weihnachtsbaum sitzen und ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter machen. Schnee hingegen wäre etwas, das die Weihachtsstimmung definitiv positiv beeinflussen würde. Also sieh zu, Petrus!

Um in ebenjene Stimmung zu kommen, hilft es auch, sich allmählich Gedanken um passende Geschenke für die Liebsten zu machen. Accessoires wie Uhren und Schmuck sind wohl am häufigsten am Heiligabend unterm Nadelbaum zu finden - zu Recht, wie ich finde. Das dänische Label Skagen hat Kollektionen im Angebot, die Uhren, Schmuck, Leder-Accessoires, Geschenke und Wohnaccessoires beinhalten. Clean und elegant. Viel Blingbling sucht man vergebens und das ist gut so. Um diese Zeit glitzert und funkelt doch eh schon alles; da tut ein bisschen Minimalismus den strapazierten Äuglein zur Abwechslung mal ganz gut. Qualität und ein Sinn für Zweckmäßigkeit sind die Markenzeichen des modernem, dänischen Designs. Bei Skagen treffen Schlichtheit und Stil der zeitgenössischen dänischen Design-Bewegung aufeinander und vereinen sich in den Produkten.

Meine Auswahl fiel auf ein Portemonnaie, das zeitgleich als Handytasche dient, ein schlichtes, silbernes Armband, eine Herren-Uhr, mit der ich meinem Freund schon vor Weihnachten eine riesen Freude machen konnte, und auf einen Rucksack, der eigentlich auch für Herren gedacht ist, sich aber ganz wunderbar auch von Frauen tragen lässt und mich definitiv in Zukunft des Öfteren zur Uni begleiten wird. Der in Leder eingefasste Boden, sollte meinen Büchern problemlos standhalten. Allesamt Dinge, die durch ihr schlichtes, minimalistisches Design bezaubern, dass das kontemporäre Dänemark perfekt als Trendsetter repräsentiert.

Wer von euch also noch auf der Suche nach Geschenken für die Liebsten ist, sollte Skagen einen virtuellen Besuch abstatten: Hier mehr entdecken!

Sponsored by Vice.



1 Kommentar:

  1. Ohhh ich mag ja vor allem die Uhren von Skagen <3 Aber der Rucksack hat es mir gerade auch angetan :D

    Viele Grüße,
    Jules

    AntwortenLöschen

x.