Dienstag, 2. Oktober 2012

 Saint Laurent S/S 13 RTW.


via Style.com 

Die Pariser Modewoche ist in vollem Gange und die namenhaftesten Designer der Welt geben sich in der Stadt der Liebe (und eben der Mode) erneut die Ehre. Ich habe schon eine ganze Weile von keiner Fashion Show mehr berichtet. Zumindest von keiner, die nicht in Berlin stattfand und bei der ich nicht selbst hautnah dabei war. Die S/S 13 Kollektion von Saint Laurent ist für mich jedoch ein Anlass, mich mal wieder etwas intensiver mit einer Fashion Show auseinanderzusetzen. 

Die Modewelt erwartete einiges von Hedi Slimane, der bis 2008 als Chefdesigner für Dior Homme tätig war, und jetzt erneut im Hause (Yves) Saint Laurent agiert. Denn bereits von 1996 bis 1999 entwarf Slimane als Chefdesigner die Herrenkollektionen Yves Saint Laurents. 

Sein Debüt als kreativer Kopf bei Saint Laurent meisterte der 44-jährige Designer mit Bravour. Er entwarf eine Kollektion, die mich persönlich wahnsinnig anspricht. Allen voran die in klassischem und elegantem Schwarz gehaltenen Maxikleider gefallen mir. Slimane spielt mit verschiedenen Elementen wie Transparenz, Spitze und Leder, die zunächst einmal recht diametral wirken, sich aber in den Kleidern perfekt vereinen und stimmig wirken. Viel nackte Haut sucht man in dieser Kollektion vergeblich. Die meisten Looks sind hochgeschlossen und Kragen, die mit oder ohne Schleifen versehen sind, dominieren. Mit wenigen Ausnahmen bringen die 66 Looks der S/S 13 Kollektion von Saint Laurent einfach alle modischen Stilelemente zusammen, denen ich schon seit geraumer Zeit verfallen bin. Well done, Mr. Slimane! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

x.