Freitag, 30. Dezember 2011

 Kultur - Frizz Halle | Das Magazin.


via Frizz

Die Frage "What's in your Bag?" wurde bereits von etlichen Bloggern beantwortet und erfreute sich immer großer Beliebtheit. Für mich kam die Beantwortung eigentlich nie in Frage, weil ich einfach nichts Interessantes in meiner Tasche habe. Keinen teuren Lippenstift von Mac und auch keinen toll gestalteten Moleskine Kalender, sondern eher Lippenstift von DM und Taschentücher. Als mich aber eine Freundin darum bat, den Inhalt meiner Tasche für ihre "Taschenkontrolle" in dem Frizz Magazin für Halle fotografieren zu dürfen und ein kleines Interview zu geben, erklärte ich mich natürlich dazu bereit. Hier könnt ihr das ganze online nachlesen.



Mittwoch, 28. Dezember 2011

 Younger than yesterday.


| Oberteil: H&M | Ohrringe: Urban Outfitters |

22. Schnapszahl. Da ich aber keinen Faible für Schnäpse habe, wird dieses Lebensjahr wohl nicht großartig anders als das vergangene. Zumindest nicht, was mein Trinkverhalten angeht. Apropos Trinken: Geburtstagskind #2, neben meiner Wenigkeit, ist die liebste Sandra und mit ihr werde ich mich später auf den Weg begeben, um Getränke für die heutige Feierei zu besorgen, die mit einigen unserer Freunde geplant ist. Auf diesem Wege wünsche ich dir, Sandra, auch nochmal alles Liebe und Gute dieser Welt und hoffe noch viele weitere Geburtstage zusammen mit dir zelebrieren zu können. Love you!

Fotos werden heute Abend natürlich auch einige gemacht. Mit Sandras toller Spiegelreflexkamera, mit Einwegkameras und mit meiner Diana Mini. Ihr dürft also gespannt sein, wenn es hier dann bald wieder ein bisschen was auf die Augen gibt.


Real Estate - Wonder Years (live)



Montag, 26. Dezember 2011

 Come count the Stars with me.


Ich hoffe ihr genießt die momentane Weihnachtszeit mit euren Liebsten und habt euch reich beschenken lassen und ordentlich die Bäuche vollgeschlagen. Morgen ist der ganze Quatsch dann ja auch schon wieder vorbei. Ich war dieses Jahr wohl so wenig in Weihnachtsstimmung wie nie zuvor. Deswegen gibt es hier auch jetzt keinen typischen Song á la Last Christmas zu hören, sondern ein großartiges und gar nicht winterliches Lied von der kalifornischen Band Summer Camp. Momentan läuft bei mir die "Young" EP und das diesjährige Debütalbum "Welcome to Condale" rauf und runter und ich bekomme gar nicht genug von dem Sound, der wie eine Mischung aus 60er Girl Group Musik und 80er Synth Pop klingt. Das Video stammt aus dem Film "A Swedish Love Story" (Original: En kärlekshistoria) von 1970, der nun ganz Oben auf meiner "To watch"-Liste steht.



Donnerstag, 22. Dezember 2011

 INDIE MAGAZINE - 2011 No. 33.






via Indiego

Das zwischen der Veröffentlichung der Sommer- und Herbstausgabe mehr Zeit verstrichen war als üblich, war also nicht nur eine Vermutung, sondern Tatsache. Jetzt gibt es nämlich schon die Winterausgabe meines liebsten Indie Magazines zu kaufen.

Da ich schon desöfteren gefragt wurde, wo ich das Magazin herbekomme: Ich persönlich kaufe es in Münster am Bahnhof in dem kleinen, aber feinen Zeitungshandel. Da die Winterausgabe abermals vielversprechend aussieht und voller toller Fotoshootings und Interviews ist, beschenke ich mich damit wohl u.a. zu Weihnachten.

Auf dem Blog des Indie Magazines, The Pet Fanclub, wurde gestern ein nettes kleines Interview mit der bezaubernden Katja veröffentlicht. Hier könnt ihr das Interview lesen.



Dienstag, 20. Dezember 2011

 It ease away the Pain.






Hier eine kleine Auswahl diverser analoger Fotos, die entweder mit meiner Diana Mini oder mit der DM Einwegkamera gemacht wurden und in den letzten Wochen (in Hamburg und Münster) entstanden sind.

Es tut mir übrigens wahnsinnig Leid, dass es hier momentan so ruhig ist. Ich stecke so kurz vor Weihnachten im Klausurenstress, der am Donnerstag aber endlich vorbei ist, da dann die langersehnten Ferien vor der Tür stehen. Ebenfalls recht zeitraubend ist die Tatsache, dass ich momentan auf Wohnungssuche bin. Ich werde aus meiner WG ausziehen und mir eine eigene kleine Wohnung leisten. Ich freue mich schon tierisch, wenn ich endlich etwas passendes gefunden habe und der ganze Umzugsstress vorbei ist. Es tut sich also einiges. Leider nicht hier auf meinem Blog, aber dafür in meinem Leben. Zu den Weihnachtsferien gelobe ich aber Besserung!


King Krule - The Noose of Jah City



Montag, 12. Dezember 2011

 5PREVIEW: Lookbook S/S 2012.


Das schwedische Label 5PREVIEW wurde durch seine ironischen Unisex T-Shirt-Prints bekannt. Mit der kommenden S/S 2012 Kollektion "Shoreline" präsentiert das Label der Designerin Emeli Martensson nun eine feminine, entspannte Damenkollektion, die in vier Linien unterteilt ist:

BLACK SHELL (zeitlose, elegante Klassiker)
BATHYSPHERE (relaxte Ballerina-Inspirationen)
SEA BREEZE (leichte Sommerstoffe)
BASIC (Unisex Basics + Prints)

Ich bin gespannt, ob es zu "Shoreline" auch noch so ein tolles Video geben wird, wie zur letzten Kollektion mit Titel "Paint it Black". Watch out!





Freitag, 9. Dezember 2011

 Film Friday #8.

Heute lege ich euch zwei Filme ans Herz, die wirklich nichts für zarte Gemüter sind. Beide Filme sind Dramen, in denen es um Drogen, Sex und Gewalt geht. Wahre Ausdauertests für die Zuschauer. Besonders Enter the Void schockierte und faszinierte mich zugleich. Ich würde glatt behaupten, dass Enter the Void der heftigste Film ist, den ich bisher gesehen habe. Mike Goodridge von Screen International bezeichnet ihn als "wilden und halluzinatorischen Mindfuck für Erwachsene", der das Zeug zu einem Kultfilm habe. Wenn ihr also keine schwachen Nerven habt, dann schaut euch die beiden Filme an.



Requiem for a Dream von Darren Aronofsky (2000)
Vier suchtleidende Personen: Die depressive Sara Goldfarb (Ellen Burstyn) ist nicht nur vom Fernsehen besessen, sondern ebenso von ungesunden Leckereien. Um der Fettleibigkeit zu entgehen, nimmt sie unzählige Diätpillen zu sich, die in eine weitere Abhängigkeit führen. Ihr Sohn Harry (Jared Leto) merkt nichts von der dramatischen Veränderung seiner Mutter, weil er viel zu sehr mit seinem eigenen Drogenkonsum beschäftigt ist. Gemeinsam mit Kumpel Tyrone (Marlon Wayans) und Freundin Marion (Jenniger Connelly), begibt sich Harry immer öfter in eine rauschende Welt fernab der Realität.




Enter the Void von Gaspar Noé (2009)
Oscar (Nathaniel Brown) und seine Schwester Linda (Paz de la Huerta) haben sich geschworen, auf ewig zusammenzubleiben, nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen. Jahre später lebt Oscar in Tokio und verdient sein Geld als Drogendealer, um seine Schwester zu sich zu holen. Als Linda in Tokio ankommt, jobbt sie in einem Striplokal und schläft mit ihrem Boss, was erste Risse ins innige Verhältnis der Geschwister laufen lässt. Oscar begibt sich auf einen Trip, der ihn jenseits aller leiblichen Grenzen führt und in seinem Bett beginnt. Dort halluziniert er auf DMT durch die Nacht, bis sein Kumpel Alex (Cyril Roy) auftaucht und ihn zu einem Treffpunkt eines Deals navigiert. Der Ort des Deals, die Spelunke "Enter the Void" erweist sich als Falle und kurz darauf wird Oscar von einem Polizisten erschossen und sinkt zu Boden. Während sein lebloser Körper zurückbleibt, erhebt sich seine Seele und schwebt fortan durch Tokio, um Erlösung zu finden.



Mittwoch, 7. Dezember 2011

 You're right behind me as before.

Am Samstag zog es mich mal wieder in Münsters Innenstadt und dort stattete ich auch H&M nach längerer Zeit mal wieder einen Besuch ab. Begeistern konnte mich dort jedoch nicht wirklich etwas. Erst als ich den Laden wieder verlassen wollte, fiel mir das Kleid auf dem obigen Plakat ins Auge. Da ich das es im Laden nicht finden konnte, fragte ich eine Verkäuferin, die mir allerdings mitteilte, dass es das Kleid hier leider (nicht) mehr gäbe. Ich bestaunte das Plakat noch weiter und assoziierte das schwarze Samt- und Prachtstück mit den Flatterärmeln aus Mesh sofort mit Lykke Li und als ich dann den Kopf etwas zur Seite neigte, um mir das Model genauer anzuschauen, stellte ich fest, dass es sich bei dem Model sogar wirklich um das schwedische Wundermädchen handelt. Die H&M Festtags-Kollektion (zu der das Kleid gehört) war bis dato vollkommen an mir vorbeigegangen. Das ist allerdings nicht weiter tragisch, da mich nach genauerer Betrachtung der gesamten Kollektion eh nur dieses Kleidwirklich anspricht. Jetzt schaue ich regelmäßig im Onlineshop nach, um mir das Kleid in meiner Größe zu sichern. Drückt mir die Daumen!



Freitag, 2. Dezember 2011

 Film Friday #7.



Jeux d'enfants
von Yann Samuell (2003)
Jeux d'enfants ist die tragisch schöne Geschichte der Kinder Julien Janvier (Guillaume Canet) und Sophie Kowalsky (Marion Cotillard). Die zwei verbindet eine besondere Freundschaft, in der es ihr größter Spaß ist, sich gegenseitig Mutproben zu stellen. Als sie erwachsen sind, hört das Spiel aber nicht auf. Die Proben werden immer extremer, bis alles komplett außer Kontrolle gerät.




2 Tage Paris
von Julie Delpy (2007)
Beim Betrachten dieses Films, fragt man sich erst, ob wir wirklich noch eine Komödie brauchen, die ihren Witz überwiegend aus kulturellen Unterschieden und dem ewigen Konflikt zwischen Mann und Frau zieht. Die Antwort ist: Klar! Julie Delpy spielt in diesem Film die Hauptrolle und ist auch für das Drehbuch verantwortlich, dass an Woody Allen erinnert. Es geht um ein amerikanisch-französisches Pärchen, dass während eines Urlaubs in Paris in das ein oder andere kulturelle Fettnäpfchen tritt.



Donnerstag, 1. Dezember 2011

 Watch and listen: Dum Dum Girls.


Die Dum Dum Girls sind eine vierköpfige Band aus Kalifornien, die 2008 beschloss gemeinsam Musik zu machen. Künstler wie The Ronettes, Ramones, The Jesus and Mary Chain, Patti Smith und Mazzy Star gehören zu ihren größten Einflüssen. Frontfrau Dee Dee bewundert vor allem Musikerinnen wie Billie Holiday, Nico und Courtney Love. Da ich mich immer sehr schwer damit tue, Musikstile zu beschreiben bzw. Bands in Schubladen zu packen, lasse ich es an dieser Stelle auch lieber sein. Hört am besten einfach selbst rein und macht euch euer eigenes Bild.


Etwas ausführlicher möchte ich allerdings auf den modischen Stil der Dum Dum Girls eingehen. Diesen finde ich persönlich nämlich genauso inspirierend und großartig wie ihre Musik. Die vier Kalifornierinnen kleiden sich vornehmlich in Schwarz und wie treue Leser meines Blogs wissen, zählt diese eigentliche Nicht-Farbe zu meinen All-Time Favourites; zeitlos und elegant. Samt und Spitze sind aus dem Kleidungsrepertoire der Dum Dum Girls gar nicht wegzudenken. Auch scheinen Vintagestücke einen Großteil des Kleiderschranks auszumachen. Tolle Kleider mit betonten Schultern und schicke Schuhe aus älteren Zeiten, die allesamt sicher einige Geschichten zu erzählen hätten, wenn sie sprechen könnten. Alles in Schwarz versteht sich. Hosen sieht man an den vier Mädels eher selten. Aber dennoch mangelt es auch der Vielfalt der Beinkleidung an nichts. Normale schwarze Strumpfhosen, Spitzenstrumpfhosen, Strumpfhosen mit Punkten oder mit Längsstreifen. Für letztere ist allen voran Frontfrau Dee Dee bekannt. Ich habe mir bei Asos vor einigen Wochen ebenfalls Strumpfhosen mit Längsstreifen bestellt. Meine "Dee Dee-Gedächtnisstrumpfhosen" sozusagen. Gerne tragen die Mädels auch Lederjacken im klassischen Bikerstil, welche einen schönen Kontrast zu dem sonst sehr weiblichen Stil darstellen. Rote Lippen und dunkel geschminkte Augen zählen ebenfalls zu den Markenzeichen der Dum Dum Girls.


Ich kann nur nochmal betonen, dass die vier Mädels für mich in jeder Hinsicht inspirierend sind. Gerne würde ich sie auch mal live erleben dürfen. Dieses Jahr gaben sie leider nur zwei exklusive Konzerte in Deutschland, aber vielleicht haben wir ja kommendes Jahr wieder Glück und die Dum Dum Girls geben sich nochmals die Ehre hier bei uns, in good old Germany.